Update 12.06.2016: Da ich das Problem noch einmal hatte und anders lösen konnte, habe ich diesen Artikel dementsprechend angepasst.
Meine Probleme mit EA hören wohl nie auf. Ich muss aber dazu sagen, dass der Support sehr bemüht, nett und höflich ist. Zumindest der auf Twitter. Der mich auf den Support der Homepage verwies. Was ich allerdings aus Zeitgründen abbrach.
Ein paar Tage konnte ich NHL 16 zwar starten, allerdings bekam ich jedes Mal die Meldung, es gäbe Probleme mit der Netzwerkverbindung. Der Support schrieb mir die üblichen Dinge: Router mal resetten, Ports freigeben und verwies mich schlussendlich, wie oben erwähnt, an den Support der Homepage.
Nach einiger Zeit fand ich dann die Lösung, die der Support dort mit jemanden anders gefunden hatte. Diese probierte ich auch bei mir aus. Allerdings möchte ich eines vorweg nehmen: Nicht nach jedem Schritt hatte ich es erneut probiert, sondern erst beim letzten. Dieser sagt, man solle das Spiel neu installieren. Bitte probier das zuerst aus, denn die anderen Schritte sind mit Neukonfigurationen u. ä. verbunden. Vor allem aber lädt jedes Spiel, das du besitzt und danach startest, deine Infos aus der Cloud erneut auf deine XBOX. Das kan u. U. ziemlich lange dauern.
1. Resette deine Konsole
2. Lösche die alternative MAC Adresse in den Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen.
3. Lösche deinen Gamertag und lade in neu. Siehe hier.
4. Installiere das Spiel erneut
Update 12.06.2016: Die einzige Lösung für mich ist bis jetzt, dass ich das Spiel deinstalliere und erneut installiere, wenn der Fehler erneut auftritt.
Danach lief es bei mir wieder und, als ich in den Onlinebereich des Spieles ging, “meckerte” es irgendetwas von “Updates im Hintergrund laden”. Ich sehe aber nicht den Nutzen, dass meine XBOX 15W/h verbratzen soll, statt der 0,5W/h. Jedes andere Spiel schafft die Updates ja auch beim Start des selbigen.