Ihr kennt das:
- Ihr kauft euch etwas zu Essen, es schmeckt euch nicht und damit verbunden kauft ihr es niemals wieder.
- Etwas geht schneller kaputt, als erwartet. Das Teil war von Firma xyz. Ihr habt noch etwas anderes von dieser Firma, das später zu schnell kaputt geht. Ihr meidet diese Marke.
- Euch gefällt kein Duft einer Marke. Ihr kauft sie nicht.
Diese Liste könnte ich bis zur Ewigkeit fortsetzen. Es gibt viele verständliche Gründe, wieso man Etwas oder eine Marke meidet.
Allerdings gibt es auch eine Reihe unverständlicher Gründe.
Unverständliche Gründe sind für mich u.a. folgende Dinge:
- Angst vor einem bewölkten Himmel, weil Wolken unnatürlich seien. Deswegen vermeidet man es so oft wie möglich hinaus zu gehen
- Vermeidung gewisse Dinge zu benutzen/einzunehmen, weil die NWO, NSA, BND, Big-Pharma […] dahinter stecken könnten. Aber dies dann fett auf facebook breit treten.
Genau so etwas ist gestern passiert. Ich wurde von einer Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass die Deutsche Bahn nun Dienste von Amazon nutzen wollen. Genauer gesagt die Amazon Web Services, kurz AWS genannt. Auf den facebook-Seiten gab es das volle Programm (sinngemäße Aussagen):”Nun hat die NSA es noch leichter uns Deutsche zu überwachen”, “Datenschutz kennen die Amis doch nicht. Warum geht die DB dahin?”, “Die sollten lieber ihre eigene Cloud machen”, “Ich mache eine Petition am Bundestag, dass der Staat sich drum zu kümmern hat eine Cloud aufzumachen, die den Datenschutz großschreibt”, und ähnliches. Natürlich auch viele Kommentare von angeblichen Spezialisten, die damit tagtäglich zu tun haben; aber im zweiten Satz schon das Gegenteil beweisen. Aber ich schweife ab.
Sicherlich kann man davor Angst haben, was ein Unternehmen mit den eigenen Daten macht, wenn man eine Fahrkarte kauft. Im Allgemeinen dürfte es aber auch für NSA, BND – und wie die ganzen Geheimdienste alle heißen mögen – völlig egal sein, wenn Egon Müller von München nach Berlin am 23.4.2018 um 8:37 Uhr los fährt. Egon Müller ist 36, Familienvater und hat 3 Kinder. Er geht jeden Morgen zur Arbeit als Mechatroniker und ist beruflich sehr erfolgreich. Da seine Frau auch gut verdient, haben die beiden sich schon vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Mit großem Garten. Weil die Kinder brauchen Platz zum Spielen und der große Bernhardiner eben Auslauf. Er ist total unauffällig und nichts deutet darauf hin, dass er jemals irgendetwas macht, das die Aufmerksamkeit irgendeines Geheimdienstes erregt. Somit fährt er eben von München nach Berlin zur Beerdigung seiner Oma. Die DB schickt seine Reservierungsdaten an die Cloud, die von AWS bereit gestellt wird. Niemanden interessiert es. Ende dieser fiktiven Geschichte eines fiktiven Charakters. Und selbst wenn das irgendwer einmal sieht. Wen juckt es? Was ist so geheim an etwas, das die meisten Menschen mittlerweile in den sozialen Medien teilen? Womöglich öffentlich steht dann da:”Mist, Oma gestorben, muss am 24.4.2018 in Berlin einen auf Pinguin mit der buckeligen Verwandschaft machen. Hab ich eine Lust!” (Wer lieber eine schönere Variante für dieses Ereignis gehabt hätte, möge sie sich hier denken)
Und ja, es gibt Leute, die folgendes schreiben:”Toll! Jetzt werde ich nicht mehr mit der Bahn fahren! Ich meide alles von Amazon.” Meidungsverhalten. Kann man machen. Im Falle von Amazon ist es aber ganz lustig. Ich hatte gestern jedenfalls meinen Spaß. AWS hat über 1.000.000 Kunden. Einige Firmen sind auf der Homepage aufgelistet, zusammen mit der Erfolgsstory. Ich wünsche viel Spaß beim Vermeiden der Firmen.